Über Patiencen
Du suchst eine geistreiche Freizeitbeschäftigung, die entspannend ist und gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit trainiert oder spielerisch zum Nachdenken anregt? Dann sind Patiencen genau das Richtige für dich. Kein anderes Spiel bietet so viele Möglichkeiten, dem Alltag zu entfliehen und eine Art Kurzurlaub für das Gehirn zu machen.
Patiencen sind Kartenlegespiele, die man eigentlich alleine spielt. Es gibt aber auch Varianten für zwei oder mehr Personen. Sie haben übrigens nichts mit Tarot oder Wahrsagerei zu tun, auch wenn man bei beiden vom Kartenlegen spricht.
Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bei den Patiencen. Je nach Lust und „Tagesform“ entscheidet der Patiencenspieler selbst, welchen Schwierigkeitsgrad er gerade meistern möchte. Manche Patiencen sind reine Glücksspiele, bei denen der Ausgang hauptsächlich von der Kartenauslage abhängt und das Spiel nur wenig beeinflusst werden kann. Die meisten Patiencen erfordern jedoch Vorausplanung, Nachdenken, Kombinationsfähigkeit und manchmal viel Geduld. Geduld ist daher auch die deutsche Übersetzung des französischen Wortes Patience und gab dem traditionellen Spiel seinen Namen.
Auf jeden Fall ist das Legen von Patiencen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für alle, die – gleich welchen Alters – ihre Mußestunden mit Spiel füllen wollen. Wir wünschen gutes Gelingen und vor allem: Viel Spaß!