Tipps & Tricks
Eine komplexe Patience erfordert viel Geduld und Vorausplanung. Aus diesem Grund sind einige Hinweise zum Anlegen, Umlegen und Hochlegen besonders für Anfänger von Patiencen sehr hilfreich. Denn nicht immer muss jeder mögliche Schritt sofort gemacht werden. Manchmal lohnt es sich, abzuwarten und nochmal darüber nachzudenken.
- Wenn die gleiche Karte im Talon gezogen wird, die bereits im Kartenbild liegt, sollte man nach Möglichkeit zuerst die Karte aus dem Kartenbild freispielen und hochlegen. Meistens ist es wichtiger, eine Karte aus dem Kartenbild zu bekommen.
- Manchmal ist es sinnvoller, Karten nicht zu früh hochzulegen, sondern längere Leitern zu bauen, wie beispielsweise bei der Anneliese. So kann man diese Karten noch für weitere Züge verwenden. Hier ist genaues Planen und Überlegen gefragt.
- Ein weiterer Tipp ist das Tauschen von Karten: Nehmen wir dazu das Kartenbild aus der Grafik (siehe unten), die die Patience Anneliese zeigt. Die 6 in Reihe 1 kann hochgelegt werden, dazu müssen aber die drei Karten auf ihr 5, 4 und 3 zuvor herausgespielt werden. Man kann also die Leiter mit der 5 an die 6 in Reihe 3 legen und hat dadurch die 6 freigespielt. Die darunter liegende 4 kann ebenfalls hochgelegt werden. Natürlich gibt es noch viel mehr Spielzüge im unteren Kartenbild. Aber das lernt man mit viel Geduld und Spaß am Spiel.