Allgemeine Regeln
Für das Legen von Patiencen gibt es ein paar allgemeine Regeln und Verstöße. Einige dieser Regeln können manchmal von bestimmten Patiencen außer Kraft gesetzt werden. Das wird dann aber ausdrücklich erwähnt. Man sollte sich auch als Anfänger gleich an diese Regeln halten. Sonst wird es später umso schwieriger, diese Regelverstöße wieder abzulegen. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er sich an diese Regeln halten möchte. Schließlich sind die meisten Patiencen für eine Person gedacht und normalerweise schaut niemand zu. Aber sobald man zu zweit eine Patience spielt, wird der andere Spieler einen Regelverstoß sicher nicht gutheißen.
- Zusätzliche Felder oder Reihen, die nicht zum Kartenbild gehören, dürfen nicht verwendet werden. Es ist z.B. nicht erlaubt, 9 Reihen mit Karten zu füllen, wenn nur 8 Reihen zur Verfügung stehen.
- Ein beliebter Regelverstoß bei Anfängern ist das Herausziehen von Karten, die noch nicht spielberechtigt sind. Das sind zum Beispiel halb verdeckte Karten.
- Auch das Herausnehmen von Karten aus dem Talon oder Stapel ist ein beliebter Regelverstoß, den es zu vermeiden gilt.
- Unter verdeckte Karten darf nicht geschaut werden. Der Sinn verdeckter Karten ist ja, dass man nicht weiß, welche Karte sich dahinter verbirgt.
- Bereits hochgelegte Karten sollte man nicht wieder ins Kartenbild zurücklegen. Einmal hochgelegt, müssen sie auch oben bleiben. Allerdings gibt es auch Patiencen, die diese Regel außer Kraft setzen.
- Der Talon darf auch mehrmals gespielt werden, wenn die Patience dies zulässt. Es ist nur ein kleiner Regelverstoß, wenn man den Talon einmal mehr als erlaubt durchspielt. Manche Patiencen wollen auch beim dritten Mal einfach nicht aufgehen. Dann macht man es eben mit einem zugedrückten Auge noch einmal.
- Wenn die Patience zu scheitern scheint, dann sollte man nicht gleich das Kartenbild zusammenschieben und von vorne anfangen oder gar aufhören. Manchmal entdeckt man noch etwas, was man vorher nicht gesehen hat, und mit etwas Geschick oder vielleicht auch Glück schafft man die Patience doch noch.