Pyramide
# Auslage
Die 4 Asse werden zu Beginn nebeneinander über das Kartenbild gelegt. Dann erst werden die Karten gemischt. Nun legt man die Karten in Form einer Pyramide aus. Man beginnt also oben in der Mitte mit 1 Karte, darunter dann 2, 3, 4 und in der letzten Reihe schließlich 5 Karten.
# Spielziel
Man muss versuchen, auf alle Asse farbgleich Eine farbgleiche Ordnung oder Reihenfolge besteht aus einer einzigen Spielfarbe, also entweder , , oder .
# Spielverlauf
Alle Folgekarten im Kartenbild werden hochgelegt (z.B. 2). Die freien Plätze werden mit neuen Karten vom Talon Als Talon bezeichnet man den verdeckten Kartenstapel zu Spielbeginn, von dem nach dem Auslegen noch Karten übrig bleiben, die für das weitere Spiel verwendet werden. Dieses Kartenpäcken wird auch als Block oder Ziehstapel bezeichnet.
# Kurzfassung
- 4 Asse nach oben legen, dann mischen
- Karten in Form einer Pyramide auslegen: oben 1 Karte, darunter 2, 3, 4 und ganz unten 5 Karten
- farbgleiche Folgekarten aufsteigend auf die Asse legen, freie Plätze mit Karton vom Talon
TalonTalon belegenAls Talon bezeichnet man den verdeckten Kartenstapel zu Spielbeginn, von dem nach dem Auslegen noch Karten übrig bleiben, die für das weitere Spiel verwendet werden. Dieses Kartenpäcken wird auch als Block oder Ziehstapel bezeichnet.
- geht nichts mehr, legt man Karten vom Talon auf einen offenen Stapel, Talon darf nur einmal durchgenommen werden
- Ziel: auf die Asse farbgleich bis zum König aufbauen