Königskerze
# Auslage
Bei der Königskerze sucht man alle 2en heraus und legt sie farbwechselnd untereinander in einer langen, senkrechten Reihe aus. Die 2en bilden die Grundkarten dieser Patience.
# Spielziel
Liegt am Ende links neben den 2en jeweils ein andersfarbiges Ass (rotes Ass unter schwarzer 2 und schwarzes Ass unter roter 2) und rechts aufsteigend eine farbwechselnde Folge bis zum König, so ist die Königskerze aufgegangen.
# Spielverlauf
30 Karten werden zuerst vom Talon abgezählt. Mit diesen beginnt man die Patience und legt Karte für Karte offen auf einen Ablagestapel. Ist ein Ass dabei, wird es unter eine andersfarbige 2 geschoben. Sobald ein Ass unter einer 2 liegt, wird die nächste Karte vom Talon links daneben mit etwas Abstand angelegt. Auf diese so entstandene Hilfsreihe können ebenfalls Karten vom Talon in absteigender Folge farbwechselnd angelegt werden. Erscheinen zu den 2en Folgekarten, also eine 3, dann eine 4 usw., so dürfen diese farbwechselnd aufsteigend rechts an die 2en geschuppt angelegt werden. Die oberste Karte des Ablagestapels darf immer verwendet werden.
Sind alle 30 Karten durchgespielt, schiebt man den Ablagestapel ungemischt unter den Talon. Nun wird geschaut, ob von den linken Hilfsreihen eine oder mehrere Karten direkt als Folgekarten auf die rechten 2en gelegt werden können. In unserem Beispiel ist es die Reihe mit 4 und 5, diese Karten können in die erste Reihe auf 3 gelegt werden. Die dadurch freigewordenen Plätze neben den Assen werden sofort mit Karten vom Talon belegt. Danach wird der Talon durchgespielt und nach dem Aufbrauchen des Talons sollten mindestens alle Asse unter 2en liegen. Währenddessen wird immer wieder geschaut, ob man eine linke Hilfsreihe auf die rechte Seite bekommt und dadurch wieder ein Platz am Ass frei wird, den man ebenfalls mit einer Karte vom Ablagestapel belegen kann. Danach kann der Talon noch einmal durchgenommen werden. Am Ende darf auf der linken Seite keine Karte mehr neben dem Ass liegen und es müssen insgesamt 8 farbwechselnde Familien vom Ass bis zum König entstanden sein.
Kartenbild der Königskerze nachdem die ersten 30 Karten durchgenommen wurden
# Hinweis
Die linken Hilfsreihen dürfen erst dann verwendet werden, wenn ein Ass unter die jeweilige 2 geschoben wurde.
# Kurzfassung
- alle 2en heraussuchen und farbwechselnd untereinander auslegen
- 30 Karten vom Talon abzählen und Karte für Karte ziehen und auf einen Ablagestapel legen
- Asse werden farbwechselnd direkt unter eine 2 geschoben, links daneben kann eine Karte vom Talon als Hilfsreihe gelegt werden, an die farbwechselnd Karten absteigend angelegt werden können
- passende Folgekarten dürfen farbwechselnd aufsteigend rechts an die 2en angelegt werden
- danach wird der Ablagestapel unter den Talon geschoben und der Talon darf komplett durchgenommen werden, nun können auch die linken Hilfsreihen passend nach rechts abgebaut und freie Plätze wieder mit neuen Karten belegt werden
- der Ablagestapel darf von oben aufgelöst werden
- danach darf der Talon nur noch einmal durchgenommen werden
- Ziel: farbwechselnder aufsteigender Aufbau vom Ass bis zum König