Hanufada
# Auslage
Die 52 Karten eines einfaches Kartenspiels werden gut gemischt und in 4 waagerechte Reihen zu je 13 Karten verdeckt ausgelegt. Aus der letzten senkrechten Reihe nimmt man die 4 Karten als kleinen offenen Stapel in die Hand.
# Spielziel
Zum Schluss müssen alle Karten offen ausgelegt sein und die 4 Asse bleiben übrig. Gelingt dies nicht, ist die Patience verloren.
# Spielverlauf
Sofern die oberste Karte des Handstapels kein Ass ist, kann sie in irgendein verdecktes Feld gelegt werden. Dann nimmt man die verdeckte Karte von dort in die Hand und packt sie nach ganz unten. Ist die Karte in der Hand jedoch ein Ass, dann wird diese beiseite gelegt und man hat eine Karte weniger in der Hand und darf dafür auch keine aufnehmen. Anschließend fährt man mit der nächsten Karte fort. Ist eine Karte von gleichem Wert dabei (es liegt z.B. eine 9 und man hat eine 9 in der Hand), gehört sie in die gleiche senkrechte Reihe rein. Die allerletzte verdeckte Karte muss ein Ass sein, ansonsten geht die Patience nicht mehr auf, da jedes weggelegte Ass eine Karte weniger in der Hand bedeutet.
# Hinweis
Will man am Ende ein schönes Kartenbild haben, dann beginnt man am besten vorne mit der 2 und endet hinten aufsteigend mit dem König. Man kann auch jeder waagerechten Reihe eine Farbe zuordnen z.B. oben immer Kreuz, dann Pik, Herz und schließlich Karo.
# Kurzfassung
- alle Karten verdeckt in 4 waagerechte Reihen zu je 13 Karten auslegen
- die 4 Karten der letzten senkrechten Reihe in die Hand nehmen
- Asse gehen raus, d.h. man hat eine Karte weniger zur Verfügung
- immer eine Karte aus der Hand aufgedeckt mit einer verdeckten Karte austauschen
- Ziel: verdecktes Kartenbild in ein aufgedecktes Kartenbild verwandeln