Elfer
# Auslage
Es werden 3 waagerechte Reihen mit jeweils 4 Karten offen ausgelegt.
# Spielziel
Die Patience Elfer ist erfolgreich, wenn alle Karten vom Talon Als Talon bezeichnet man den verdeckten Kartenstapel zu Spielbeginn, von dem nach dem Auslegen noch Karten übrig bleiben, die für das weitere Spiel verwendet werden. Dieses Kartenpäcken wird auch als Block oder Ziehstapel bezeichnet.
# Spielverlauf
Immer 2 offene Karten, die zusammen die Zahl 11 ergeben, werden mit jeweils einer neuen Karte vom Talon bedeckt (10 + As , 9 + 2 , 8 + 3 , 7 + 4 und 6 + 5 ). Dadurch entstehen im Spielverlauf immer neue Elferkombinationen. Gerät das Spiel einmal ins Stocken und es ist keine Elferkombination mehr möglich, kann man einen Buben, eine Dame und einen König mit jeweils einer Karte vom Talon bedecken. Das geht aber nur, wenn diese 3 Karten gleichzeitig im Kartenbild liegen. Sie haben bei dieser Patience keinen Wert.
# Kurzfassung
- 3 waagerechte Reihen mit jeweils 4 Karten auslegen
- immer 2 Karten, die die Summe 11 ergeben, mit neuen Karten bedecken
- Bube, Dame und König kann man auch gleichzeitig mit je einer Karte bedecken
- Ziel: alle Karten vom Talon
TalonTalon auslegenAls Talon bezeichnet man den verdeckten Kartenstapel zu Spielbeginn, von dem nach dem Auslegen noch Karten übrig bleiben, die für das weitere Spiel verwendet werden. Dieses Kartenpäcken wird auch als Block oder Ziehstapel bezeichnet.