Bilderrad
# Auslage
Genau wie bei der Quadrille oder dem Königsstern wird zu Beginn noch nichts ausgelegt. Die Grundkarten bei dieser Patience sind die 2en, 3en und 4en in Radform. Die Asse gehören ebenfalls zu den Grundkarten und werden in die Mitte gelegt. Auf ihnen folgen aber keine weiteren Karten.
# Spielziel
Auf die jeweiligen Grundkarten folgt ein springender farbgleicher Aufbau. Das ist die Besonderheit dieser Patience. Auf die 2en folgen 5, 8 und Bube, auf die 3en folgen 6, 9 und Dame und auf die 4en folgen 7, 10 und König. Am Ende ergibt diese Patience einen schönen Kreis aus den Bildkarten und in der Mitte liegen die Asse.
# Spielverlauf
Der gemischte Talon Als Talon bezeichnet man den verdeckten Kartenstapel zu Spielbeginn, von dem nach dem Auslegen noch Karten übrig bleiben, die für das weitere Spiel verwendet werden. Dieses Kartenpäcken wird auch als Block oder Ziehstapel bezeichnet.
# Kurzfassung
- vom Talon
TalonTalon Karte für Karte ziehenAls Talon bezeichnet man den verdeckten Kartenstapel zu Spielbeginn, von dem nach dem Auslegen noch Karten übrig bleiben, die für das weitere Spiel verwendet werden. Dieses Kartenpäcken wird auch als Block oder Ziehstapel bezeichnet.
- Grundkarten: Ass, 2, 3 und 4
- auf die 2en folgt der farbgleiche springende Aufbau von 5, 8 und Bube
- auf die 3en folgt der farbgleiche springende Aufbau von 6, 9 und Dame
- auf die 4en folgt der farbgleiche springende Aufbau von 7, 10 und König
- Ziel: farbgleicher Aufbau auf die Grundkarten (2, 3 und 4)