Abendstern
# Auslage
Der gemischte Talon Als Talon bezeichnet man den verdeckten Kartenstapel zu Spielbeginn, von dem nach dem Auslegen noch Karten übrig bleiben, die für das weitere Spiel verwendet werden. Dieses Kartenpäcken wird auch als Block oder Ziehstapel bezeichnet.
# Spielziel
Auf die 4 Grundkarten in den 4 verschiedenen Farben Kreuz, Herz, Pik und Karo folgt entweder der aufsteigende oder der absteigende farbgleiche Aufbau. Dies entscheidet die erste passende Karte, die zu jeder Grundkarte gelegt werden kann.
# Spielverlauf
Nach dem Auslegen wird beim Abendstern geschaut, ob bereits eine Hilfskarte oder eine Karte vom Hilfsstapel zu einer der Grundkarten passt, egal ob aufsteigend oder absteigend. Freie Plätze werden direkt mit einer neuen Karte vom Hilfsstapel in der Mitte oder vom Talon belegt. Danach wird der Talon Karte für Karte durchgenommen und die Karte entweder passend auf eine Grundkarte oder auf den Hilfsstapel in der Mitte gelegt. Der Hilfsstapel kann, nachdem der Talon einmal durchgenommen wurde, gemischt und als neuer Talon zwei weitere Male durchgenommen werden. Bis dahin sollte der Abendstern gelungen sein.
# Kurzfassung
- eine Karte vom Talon ziehen und oberhalb der Mitte platzieren, die nächste Farbe rechts davon, die dritte Farbe unterhalb der Mitte und die letzte Farbe links davon
- andere gezogene Karten werden als Hilfsstapel in die Mitte gelegt
- dann werden noch 4 Hilfskarten gezogen und zwischen die Grundkarten gelegt
- passende Hilfskarten oder Karten vom Hilfsstapel können bereits hochgelegt werden und die freien Plätze werden durch Karten vom Talon oder Hilfsstapel ersetzt
- Talon darf insgesamt 3x gemischt durchgenommen werden
- Ziel: farbgleicher aufsteigender oder absteigender Aufbau auf die Grundkarten