Abendstern

52 Karten
1 Spieler
mittel

Der Abendstern gehört zu den Patiencen, bei denen die Karten aufsteigend und absteigend hochgelegt werden können. Am Ende entsteht ein schönes Kartenbild.

Inhaltsverzeichnis

# Auslage

Der gemischte Talon wird in die Mitte gelegt, eine Karte gezogen und offen über den Talon gelegt. Dann nimmt man den Talon auf die Hand und zieht so lange Karten und legt sie in die Mitte, bis eine andere Farbe erscheint. In unserem Beispiel wurde als erste Grundkarte die 4 gezogen. Dann kam die 8 und die 6. Die nächste Farbe, also die 6, wird rechts von der Mitte gelegt. Danach werden wieder Karten gezogen, bis eine weitere Farbe erscheint. Dann kommt die Karte der dritten Farbe unter die Mitte. Und so geht es weiter, bis die letzte Farbe erscheint. Diese Karte kommt links von der Mitte. Nun werden noch 4 weitere Karten als Hilfskarten gezogen und zwischen die 4 Grundkarten gelegt, so dass ein achtzackiger Stern entsteht.

# Spielziel

Auf die 4 Grundkarten in den 4 verschiedenen Farben Kreuz, Herz, Pik und Karo folgt entweder der aufsteigende oder der absteigende farbgleiche Aufbau. Dies entscheidet die erste passende Karte, die zu jeder Grundkarte gelegt werden kann.

# Spielverlauf

Nach dem Auslegen wird beim Abendstern geschaut, ob bereits eine Hilfskarte oder eine Karte vom Hilfsstapel zu einer der Grundkarten passt, egal ob aufsteigend oder absteigend. Freie Plätze werden direkt mit einer neuen Karte vom Hilfsstapel in der Mitte oder vom Talon belegt. Danach wird der Talon Karte für Karte durchgenommen und die Karte entweder passend auf eine Grundkarte oder auf den Hilfsstapel in der Mitte gelegt. Der Hilfsstapel kann, nachdem der Talon einmal durchgenommen wurde, gemischt und als neuer Talon zwei weitere Male durchgenommen werden. Bis dahin sollte der Abendstern gelungen sein.

# Kurzfassung

# Ähnliche Patience

Markiere diese Patience als Favorit und sieh dir hier deine Favoriten an.
Zurück zur Liste